Adjuvante Therapie nach der Operation bei lokal begrenztem GIST verlängern

Nachricht vom 21.05.2024

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Eine Verdopplung der Behandlungszeit verbessert das krankheitsfreie Überleben signifikant.

Bei lokal begrenztem gastrointestinalem Stromatumor (GIST) mit hohem Risiko, der bei der Operation vollständig entfernt werden kann, hat sich die unterstützende adjuvante Therapie mit einem Tyrosinkinasehemmer bewährt. Noch stärker ist dessen Wirkung offenbar, wenn die Therapie nicht drei Jahre wie bisher, sondern länger durchgeführt wird. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie, die von der European Society for Medical Oncology veröffentlicht wurden.

Für die IMADGIST-Phase III-Studie wurden 136 Frauen und Männer ab 18 Jahren gewonnen, bei denen lokal begrenzter GIST diagnostiziert worden war. Aufgrund bestimmter Tumormerkmale, etwa, weil der Tumor schon sehr groß war oder sich die Krebszellen besonders schnell teilten, wiesen sie ein erhöhtes Risiko für einen Rückfall auf, bei der Operation konnte der Tumor aber entfernt werden. Sie erhielten eine adjuvante Therapie mit einem bestimmten Tyrosinkinasehemmer – entweder wie üblich drei Jahre oder sechs Jahre lang. Am häufigsten fanden sich die Tumoren im Magen oder Dünndarm.

Die Auswertung nach rund sechs Jahren zeigte, dass die Patientinnen und Patienten, die die adjuvante Therapie länger erhalten hatten, ein signifikant besseres krankheitsfreies Überleben erreichten als diejenigen, die nur drei Jahre lang damit behandelt worden waren. Hinsichtlich des Gesamtüberlebens, der Entwicklung einer Resistenz des Tumors gegen die Wirkung des Tyrosinkinasehemmers oder der Häufigkeit von Nebenwirkungen gab es zwischen den beiden Behandlungsgruppen keine signifikanten Unterschiede.

Drei zusätzliche Jahre adjuvanter Therapie mit dem Tyrosinkinasehemmer über die Standardzeit von drei Jahren hinaus können bei Patienten mit lokal begrenztem Hoch-Risiko-GIST zusätzliche Überlebensvorteile bringen und seien verträglich, so die Einschätzung im Studienbericht.

 

Quelle:

Le Cesne A et al. VP3-2024: A randomized study of 6 vs 3 years of adjuvant imatinib in patients with localized GIST at high risk of relapse. ESMO, Onlinevorabveröffentlichung am 9. Mai 2024, DOI: https://doi.org/10.1016/j.annonc.2024.04.004

 

(KvK)

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